FANDOM

Taya ist eine blaue Eule unbekannter Spezies[1] aus den Mittellanden. Taya ist bereits über 100 Jahre alt und dient als Page am Drachenhof.

CharakterBearbeiten

AuftritteBearbeiten

Taya ist Oberpage im Panqua-Palast und spürt in ihrer hundertjährigen Erfahrung, dass etwas nicht mit den Dracheneulen stimmt. Sie beobachtet zwei Mondzyklen besorgt, dass einige der Dracheneulen eine seltsame Unruhe ausstrahlen und miteinander tuscheln. Taya bemerkt, dass ihre Augen im Gegensatz zu denen der Kaiserinwitwe eine Helligkeit ausstrahlen und ihre Federn anders aussehen. Also beschließt sie den Haushofmeister aufzusuchen. Nachdem sie von seinem Sekretär Pingong vorgelassen wird, trägt sie dem Haushofmeister ihre Beobachtungen vor und bittet, wegen Orlando die Eulen im Drachenhof zu zählen. Der Haushofmeister weist ihre Bitte schroff ab mit dem Hinweis ihn nicht mit solchen Hirngespinsten zu belästigen, worauf Taya sehr wütend ist. Nach dem sie sich bei einer Prozession bei der Kaiserinwitwe etwas beruhigt hat, stielt sie sich davon. Sie bemerkt einen kleinen blauen Wirbel und beschließt dies Näher zu verfolgen. Dort entdeckt sie, dass in einer Kammer an der äußersten Wand des Palasts, jede Menge blaue Federn mit blutverschmierten Kielen. Die Federn waren herausgezogen worden. Damit wird ihr klar, dass einige Eulen vom Drachenhof wie Orlando geflohen sein müssen. Taya macht sich kurz darauf Gedanken um die Eier, welche die Dracheneulen regelmäßig legen. Diese müssen laut dem Theo-Protokoll zerstört werden. Taya fliegt zum Abfallhaufen des Palastes und sieht zu wie einer der Gefiederpfleger einige Gewölle um etwas arrangiert. Sie entdeckt, dass es sich dabei um ein nicht zerstörtes Ei der Dracheneulen handelt und beschließt H'ryth Gup Theosang zu informieren, da sie dem Haushofmeister nicht traut, der ihren Beobachtungen nach mit hinter der Verschwörung am Drachenhof steckt.

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Die Entscheidung, Seite 107

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki