FANDOM

Matrona (Original: Matron) ist ein Sumpfohreulenweibchen.[1] Sie ist die Leiterin der Krankenstation im Großen Ga'Hoole-Baum und damit für die Verpflegung der Eulen sowie Betreuung von neu im Baum eingetroffenen und verwundeten Eulen zuständig.

Auftritt in den BüchernBearbeiten

Die WanderschaftBearbeiten

Sie taucht kurz nach der Ankunft von Soren, Gylfie, Morgengrau, Digger und Mrs. Plithiver im Großen Ga'Hoole-Baum auf. Sie weist die vier jungen Eulen an, sich nicht nicht einem Kampf zu beteiligen, zu welchem die Wächter ausschwärmen. Danach zeigt sie den Neuankömmlingen das Innere des Großen Ga'Hoole-Baums. Sie weist die Bande an, nicht im Weg herumzustehen, da sie sich um die verwundeten Eulen kümmern muss. Kurz darauf kommt eine andere Sumpfohreule angeflogen, die ihr sagt, dass sie sie noch etwas Nestmaterial für zwei Eulenküken brauchen.

Die RettungBearbeiten

Matrona wird von Mrs. Plithiver erwähnt als es Zeit für das Tagmahl ist. Die Nesthälterin will für Soren ein Stück Maulwurfsbraten zurücklegen lassen, was Otulissa unterbindet, da sie mit der Wetterbrigade ausfliegen.

Die BelagerungBearbeiten

Als Soren, Otulissa, Gylfie, Morgengrau und Digger an Mrs. Plithivers Tisch sitzen und sich unterhalten, tritt Matrona kurz auf um den Eulen zu berichten, dass das Tagmahl fertig ist.

Der ZauberBearbeiten

Matrona wird von Fliemus erwähnt, die vor seinem Eintreffen einzig allein als Sanitäterinnen ausgebildet worden sind. Nach dem es einige Zeit später Unruhe im Großen Baum gibt, fragt Otulissa, die in einer Zelle eingesperrt ist, die vorbeifliegende Matrona, was passiert ist. Matrona antwortet ihr, dass Madame Plonks Stimme gebrochen sei.

Das NebelschlossBearbeiten

Matrona wird von Bell erwähnt, als diese wieder zu sich kommt. Sie verwechselt die fremde Dracheneule Striga zuerst mit der Leiterin der Krankenstation.

Die VerbannungBearbeiten

Matrona kümmert sich zusammen mit Fliemus und Soren, um Otulissas Genesung, die sehr schwer am Flügel und Auge verletzt ist.

Auftritt im FilmBearbeiten

Matrona selbst kommt nicht im Film vor. Sie wird jedoch von Otulissa erwähnt, die Soren und Gylfie den Baum zeigt und, wie ihr von Matrona aufgetragen wurde, den beiden Eulen eine kurzen Überblick über den Tagesablauf im Baum gibt.

SonstigesBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Die Wanderschaft, Seite 97
  2. Die Belagerung, Seite 32

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki