FANDOM


Die Legenden von Ga'Hoole sind eine Reihe von Geschichten, die über alte Geschehnisse berichten. Sie sind in drei große Gruppen eingeteilt, der Feuerzyklus, der Sternenzyklus und der Kriegerzyklus. Andere Legenden erzählen von Helden und Bösewichten.[1] Die Legenden erzählen Euleneltern ihren Küken und werden so von der einen Generation mundwörtlich an die nächste weiter gegeben. Jedoch existieren sie auch als Bücher in geschriebener Form. Dort sind sie meist in Gedichtform zusammen gefasst.

Die Legenden von Ga'Hoole sind außerdem in den drei Büchern "Der erste Glutsammler", "Hooles frühe Jahre", "Das Königreich" näher zusammengefasst, welche u.a. von Gränk und Theo selbst geschrieben wurden.

FeuerzyklusBearbeiten

Der Feuerzyklus handelt vom Schmied Gränk der in den Hinterlanden die Glut von Hoole entdeckt. Außerdem wird die Wanderung der Urzeitwölfe unter der Führung von Fengo in die Hinterlande beleuchtet. Der Feuerzyklus wird auch im Buch "Der erste Glutsammler" von Gränk selbst näher beleuchtet und ist im Buch Das Vermächtnis enthalten.

Nordwasser-LegendenzyklusBearbeiten

Der Nordwasser-Legendenzyklus (Original: Tales of Yore) handelt über Hoole.

Der Nordwasser-Legendenzyklus wird auch im gleichnahmigen Buch "Hooles frühe Jahre" von Theo selbst näher beleuchtet und ist im Buch Der Auserwählte enthalten.

Hooles frühe JahreBearbeiten

"Vor langer. langer Zeit, ehe es noch Eulenkönigreiche gab, in einer Zeit nicht enden wollender Kriege, erblickte im Land der Nordwasser ein Eulenküken das Licht der Welt. "Hoole" nannten seine Eltern ihren kleinen Sohn. Manche behaupten, schon als er geschlüpft sei, habe sich ein Zauber gezeigt. Wie dem auch sei, Hoole besaß von Anfang an ungewöhnliche Fähigkeiten. Man weiß. dass er andere Eulen zu großen Taten anspornte und dass ihn seine Miteulen als ihren König anerkannten, auch wenn er keine goldene Krone trug. Denn seine Hilfsbereitschaft, seine Rechtschaffenheit und sein Mut adelten ihn und kamen einer Krone gleich. Er schlüpfte in einem Wald aus hohen Bäumen, in eben jenem Augenblick, da das alte Jahr ins neue übergeht, und der Wald war in jener klirrend kalten Nacht von Eis bedeckt"

Dies ist die erste Legende von Ga`Hoole

SternenzyklusBearbeiten

Die Sternenzyluse handeln von den Sternen und von großen Navigatoren.

KriegerzyklusBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Belagerung, Seite 69
  2. Die Belagerung, Seite 91

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki