Die Legende der Wächter Wiki
Registrieren
Advertisement

Die Entführung (Original: The Capture) ist der erste Band der Legende der Wächter-Reihe. Auf dem Cover ist eine Schleiereule.

Klappentext[]

Etwas Unheimliches geht vor im Wald von Tyto: Eines Nachts wird die junge Schleiereule Soren aus dem Nest gestoßen und in ein geheimes Waisenhaus entführt. Hier werden Eulenkinder mithilfe von Mondmagie gezwungen, einen Stoff aufzuspüren, der wertvoller ist als Gold. Doch Soren und seine neue Freundin, die Elfenkäuzin Gylfie, wollen den tyrannischen Aufsehern nicht länger dienen. Gemeinsam planen sie die Flucht. Sie träumen davon, sich den sagenhaften Eulenrittern von Ga'Hoole anzuschließen. Während der Flucht, treffen sie ein Bartkauz namens "Morgenrau".

Danksagung[]

Für Ann Reit, weise Eule und großartige Fluglehrerrin

K.L.rin

Inhalt[]

Folgt

Kapitelübersicht[]

  1. Prolog
  2. Damals im Nest
  3. Keine zwei Gewölle
  4. Entführt!
  5. Das Sankt-Ägolius-Internat für verwaiste Eulen
  6. Mondwirr
  7. Zwei Eulen, ein Gedanke
  8. Ein toller Plan
  9. Im Gewöllorium
  10. In Schwester Finnys Obhut
  11. Verkehrte Welt
  12. Mondstich
  13. Prächtig!
  14. Im Eiersaal
  15. In der Brüterei
  16. Hortenses Geschichte
  17. Rette das Ei!
  18. Blutige Nacht
  19. Selbstvertrauen
  20. Grimbles Geschichte
  21. Fliegen lernen
  22. Die Beschaffenheit des Windes
  23. Im freien Flug
  24. Verlassene Höhlen
  25. Mrs. P.
  26. Wüstenschlacht
  27. Hortenses Adler
  28. Anhang: Eulen und andere Tiere

Charaktere[]

Kritik[]

Vor etlichen Jahren machte Autor William Horwood in „Der Stein von Dunkton“ Maulwürfe zu den wohl ungewöhnlichsten Helden der Fantasyliteratur. Nun treten mit „Die Legende der Wächter“ dank der amerikanischen Schriftstellerin Kathryn Lasky die Eulen auf den Plan. Der erste Band „Die Entführung“ bildet den spannenden Auftakt zu einer Trilogie, die uns ab Oktober 2010 auch in den Kinos begegnen wird. Lasky macht ihr umfangreiches Wissen über Eulen und deren Eigenheiten zur Grundlage eines Abenteuers, das ganz auf ein jugendliches Lesepublikum zugeschnitten ist. Die beiden Hauptfiguren Soren und Gylfie sind sympathisch gezeichnet und tragen die Handlung wunderbar. Gegen Ende gibt es dann Verstärkung von Morgengrau und Digger, ebenfalls zwei witzigen Eulenvertretern, die noch so einiges in Petto zu haben scheinen.

Finstere Gegner, klangvolle Legenden der Eulen von Ga’Hoole und jede Menge Wissenswertes über Mondwirrnis, die Mauser und Muskelmägen – „Die Legende der Wächter“ punktet mit Eulenwissen, amüsiert mit Feierlichkeiten wie „erstes Fell“ und "erstes Gewöll“ und einer altersgerechten Aufmachung.

- Melanie Frommholz

Illustrationen[]

Covergalerie[]

Advertisement